Diese Website funktioniert am besten wenn JavaScript aktiviert ist.

Über uns | Hufeland-Klinik

Cookies 🍪

Diese Website setzt zustimmungspflichtige Cookies ein.

Hufeland-Klinik

Über uns

Zusammenarbeit auf allen Ebenen

Die Frage nach dem Sinn des Lebens kann ein Mensch nur individuell und aus seinem Inneren heraus beantworten. Und manchmal bringen uns Schicksalsschläge oder Krankheiten dazu, diese Frage neu zu stellen und unsere Aufgabe im Leben zu finden. Wenn wir sie aber gefunden haben, wir also spüren, welchem Zweck wir dienen können, setzen wir viele Kräfte frei, die uns bei der Bewältigung unserer Probleme helfen können.

Wir sehen unsere Aufgabe in der praktischen Weiterentwicklung einer zukunftsorientierten Medizin, die sich bemüht, die Gesundheit des Einzelnen, d. h. seine natürlichen Abwehrkräfte, seine Reaktions- und Regulationsmöglichkeiten sowie seine Selbstheilungskräfte in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und der Therapie zu rücken. Dabei verstehen wir Krankheit grundsätzlich nicht mehr als eine Art unliebsamen und störenden Betriebsunfall, dessen Folgen mit allen Mitteln zu beseitigen sind. Vielmehr drücken sich in Krankheiten vielfältige Prozesse aus, die auf einem inneren Ungleichgewicht zwischen lebensfördernden und lebensschädigenden Einflüssen beruhen. Und diese Dysbalance umfasst auch immer untrennbar alle Ebenen der menschlichen Existenz Körper, Psyche (Gefühle), Geist (Denken) sowie seine spirituelle Ebene.

Wer seine Krankheit bzw. seinen Zustand nicht mehr als bloßes Hindernis, als Problem, Störfall oder Fehler sieht oder gar mit eigenem Versagen in Verbindung bringt, sondern als Resultat vielfältiger Faktoren, als Hinweis auch auf evtl. notwendige Veränderungen in seinem Leben, somit letztlich sogar als Chance zur persönlichen Entwicklung und Reifung begreift, dem erschließen sich über die Akzeptanz meist weitere hilfreiche Wege.

Unser Team

In der Hufeland Klinik sehen wir den Menschen stets in seiner Ganzheit, in seiner Einheit von Leib und Seele. Neben einer kompetenten medizinischen Versorgung bieten wir daher ein breites Angebot an physikalischen Therapien, an psychotherapeutischen und kunsttherapeutischen Verfahren an.

Dabei ist die Zusammenarbeit auf allen Ebenen gefordert. Dies ist der Vorteil eines kleinen Hauses, in dem die Wege kurz und die Arbeit jedes einzelnen gefragt und wichtig ist.

Geschäftsleitung

Die Hufeland Klinik ist ein familiär geführtes Haus, das von Dr. Wolfgang Wöppel und seiner Ehefrau Gabriele im Jahre 1985 gegründet wurde. Dr. Wöppel führte diese Klinik immer auch mit der Idee, jedermann die bestmögliche medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Die Geschäftsleitung liegt nun in Händen von Gabriele Wöppel und Tochter Angelika Wöppel. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Hufeland Klinik im Sinne des Gründers weiter zu führen.

Kontakt

Schreiben Sie uns oder rufen Sie an unter +49 7931 536-0